Gasversorgung, aber grün – das ist Biogas

Gasversorgung, aber grün – das ist Biogas

Erstellt von Silke Pöstinger in News 16 Apr 2024

Wir befinden uns mitten in der „Energiewende“ – die Abkehr von fossilen Energien ist dringend notwendig. Doch wie kann der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingen? Häufig wird in dem Zusammenhang von Strom aus Wind- und Sonnenenergie als Hoffnungsträgern gesprochen. Zwar werden diese Energieformen künftig einen wesentlichen Anteil an unserer Stromversorgung beitragen, doch trotz steigender Elektrifizierung wird auch in den kommenden Jahrzehnten ein großer Bedarf an gasförmigen Brennstoffen bestehen, etwa in der Industrie.

 

Doch während die Energiewende im Strombereich bereits Fortschritte macht, ist sie im Gasbereich eine noch größere Herausforderung. Wenn wir es schaffen wollen, weg von fossilem Erdgas zu kommen, kann die Lösung nur lauten: erneuerbare Gase!

 

Ein solches erneuerbares Gas ist Biogas. Wie Biogas entsteht und was es zur Energiewende und zur Energieunabhängigkeit beitragen kann, erfährst du in diesem Video.

Entschuldigen Sie, die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.