ZDF-Sendung „frontal“: Biogas -die vernachlässigte Alternative

ZDF-Sendung „frontal“: Biogas -die vernachlässigte Alternative

Erstellt von Silke Pöstinger in News 29 Feb 2024

Die deutsche  Bundesregierung plant den Bau neuer Back-up-Kraftwerke, die zunächst mit Erdgas und später mit grünem Wasserstoff betrieben werden sollen. Diese Strategie ist jedoch teuer und vernachlässigt eine potenziell günstigere Alternative: Biogas. Der deutsche Fachverband Biogas betont die bereits vorhandenen dezentralen Biogasanlagen als effektive Lösung, um Lücken in der Stromproduktion zu überbrücken.

 

Horst Seide, Präsident des Fachverbandes Biogas, weist darauf hin, dass die bestehenden Biogasanlagen den Bau neuer Gaskraftwerke überflüssig machen könnten. Die derzeit knapp 10.000 Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 6 Gigawatt spielen eine wichtige Rolle bei der regionalen Wertschöpfung und der Bereitstellung von Wärme in den Gemeinden.

 

Allerdings stehen viele dieser Anlagen vor dem Ende ihres EEG-Vergütungszeitraums, und die Ausschreibungsrunden für eine Anschlussvergütung waren zuletzt überzeichnet. Eine Verdopplung der aktuellen Leistung von 6 auf 12 Gigawatt bis 2030 wäre möglich und würde den Bau neuer Gaskraftwerke überflüssig machen. Es geht darum, zusätzliche Blockheizkraftwerke aufzustellen, um Strom nur dann zu produzieren, wenn Sonne und Wind nicht verfügbar sind.

 

Christoph Spurk, Vizepräsident des Fachverbandes Biogas, warnt davor, den bestehenden Anlagenpark stillzulegen, da er später nicht mehr reaktiviert werden könne. Es sei wichtig, das Know-how der Betreiber zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dafür seien klare Signale und eine verlässliche Perspektive seitens der Politik erforderlich.

 

Die Forderungen des Fachverbandes Biogas an die deutsche Bundesregierung sind klar: Das Ausschreibungsvolumen und der Flexzuschlag müssen angehoben werden, um das vorhandene Potenzial zu nutzen. Dies sei ökologisch und ökonomisch sinnvoller als der Bau neuer Kraftwerke. Bis 2040 könnte die Biogas-Leistung sogar auf 24 Gigawatt erhöht werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

 

Die vernachlässigte Alternative Biogas könnte somit einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten, wenn die richtigen Weichen gestellt werden. Es liegt nun an der Politik, die Potenziale zu erkennen und die nötigen Schritte für eine nachhaltige Energieversorgung einzuleiten. Mehr zur Kraftwerkstrategie der deutschen Bundesregierung und wozu Biogas in dieser Hinsicht fähig wäre, können Sie in der ZDF-Sendung „frontal“ unter Biogas: Die vernachlässigte Alternative | frontal (youtube.com) nachsehen.

 

Fotograf: Dominik Rutz; energie-teilen.at

Entschuldigen Sie, die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.