Nachbericht Generalversammlung der ARGE Kompost und Biogas OÖ

Nachbericht Generalversammlung der ARGE Kompost und Biogas OÖ

Erstellt von Silke Pöstinger in News 02 Feb 2024

Am 30. Jänner 2024 fand die Generalversammlung der ARGE Kompost und Biogas OÖ in der Landwirtschaftskammer in Linz statt. Geschäftsführer Heimo Strebl und Obmann Franz Hanl begrüßten die rund 50 TeilnehmerInnen und berichteten über die Tätigkeiten der ARGE Kompost und Biogas OÖ.

 

Ein besonderer Schwerpunkt lag im Bereich der Qualitätssicherung. Es freut uns sehr, dass viele unserer Mitgliedsbetriebe am freiwilligen Qualitätssicherungssystem teilnehmen und wir auch heuer wieder zahlreiche Kompostanlagen zertifizieren durften. Besonders hervorzuheben ist die hohe Anzahl an zertifizierten Betrieben in Oberösterreich. Die QS-Zertifikate wurden dieses Jahr von LK-Vizepräsidentin Rosemarie Ferstl überreicht.

 

Im Anschluss an die Zertifikatsverleihung gab Roland Ertl (Ingenieurkonsulent für Biologie) Einblicke in die QS-Prüfung 2023 und Silke Pöstinger und Melanie Brait (KBVÖ) informierten über aktuelle Themen aus dem KBVÖ.

 

Am Nachmittag gab Cornelia Riese (Amt der OÖ Landesregierung) einen Rückblick über die kommunale Kompostierung in OÖ und einen Ausblick auf die Herausforderungen im Jahr 2024. Danach folgten noch zwei spannende Vorträge zu den Themen Grundzüge eines Mustervertrages zwischen BAV und Kompostierer (DI Martin Baumgartner, Umweltprofis BAV Wels-Land) und Anforderungen von „Natur im Garten“ an Substrate unter Berücksichtigung des Einsatzes von Qualitätskomposten (DI Katja Batakovic , Natur im Garten Niederösterreich). Zum Abschluss wurde eine Diskussionsrunde zum Thema Kompostanwendung im Garten eröffnet.

 

Bildquelle: LK OÖ/Grandl

Entschuldigen Sie, die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.