Bioabfall trennen für Kompost, der Böden belebt!

Bioabfall trennen für Kompost, der Böden belebt!

Erstellt von Melanie Brait in News 26 Aug 2021

Fehlwürfe in der Biotonne führen in den Kompostierungs- und Vergärungsanlagen zu erheblichen Problemen. Dies gilt insbesondere für nicht biologisch abbaubare Störstoffe wie Kunststoffe, Glas, Metalle und andere Materialien.

 

Die Störstoffe müssen mit einem hohen technischen und wirtschaftlichen Aufwand aussortiert werden. Zusätzlich muss der entfernte Störstoffanteil entsorgt werden, wodurch weitere Kosten anfallen.

 

Erst vor kurzem erschien dazu im Bezirksblatt Gmünd ein Artikel, der die Bevölkerung auf dieses Thema aufmerksam machte. Von Mitarbeitern einer Kompostierungsanlage wurden Fleisch, Knochen, Kunststoffverpackungen, Tablettenblister, Plastikflaschen uvm. im angelieferten Biotonnenabfall gefunden.

 

Bioabfall ist ein wertvoller, nährstoffreicher Rohstoff – aber nur, wenn er getrennt gesammelt wird. Daher ist es wichtig darauf zu achten, was in die Biotonne darf und was nicht. Das Ziel muss eine nachhaltig bessere Qualität in der Biotonne sein.

 

Link zum Zeitungsartikel: Das wird beim besten Willen kein Kompost! – Gmünd (meinbezirk.at)

Entschuldigen Sie, die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.