Kompost & Biogas Newsletter Ausgabe 02/2026

Save-the-Date: 3. Österreichischer Kompostkongress

Von 11. bis 12. November 2026 findet der 3. Österreichische Kompostkongress im Francisco Josephinum, Schloss Weinzierl in Wieselburg statt. Es erwarten Sie wieder spannende Vorträge. Merken Sie sich jetzt schon den Termin im Kalender vor. Nähere Infos finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.

Weiterlesen
Save-the-Date: 3. Österreichischer Kompostkongress

Live-Vorführung: Kompakte Maschinen für Grünschnitt & Bioabfälle

In Kooperation mit dem Kompost & Biogas Verband Österreich

Wann: 16. April 2026 | zwischen 10:00 und 15:00 Uhr
Wo: Huemer Kompost GmbH, 4211 Alberndorf
Erleben Sie unsere Kompaktklasse im praktischen Einsatz:
Crambo 3400 Hook, Multistar S3 Hook mit Mittelkorn-Windsichter sowie Stonefex. Die Maschinen sind speziell für kleinere bis mittlere Materialmengen, kommunale Anwendungen und flexible Einsätze konzipiert – leistungsstark, platzsparend und effizient. Im Fokus stehen praxisnahe Lösungen für die Aufbereitung von Grünschnitt und Bioabfällen.

Anmeldung
Live-Vorführung: Kompakte Maschinen für Grünschnitt & Bioabfälle

Kostenloses IEA Task 37 Webinar: Methanemissionsminderung bei Biogasanlagen

Am 19. Februar 2026 von 14:00–15:30 Uhr lädt IEA Bioenergy Task 37 gemeinsam mit dem DBFZ zu einem kostenlosen internationalen Webinar zum Thema Methanemissionsminderung bei Biogasanlagen ein.
Im Fokus stehen praxisnahe Strategien zur Emissionsreduktion bei Gärrestlagerung, Substrathandling und BHKW- bzw. Aufbereitungsanlagen. Beiträge von Expert:innen aus Forschung, Praxis und EU-Politik geben einen kompakten Überblick zu Messmethoden, technischen Lösungsansätzen und wirtschaftlichen Aspekten, inklusive eines Vergleichs von thermo- und biochemischer Methanoxidation.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Zur Registrierung
Kostenloses IEA Task 37 Webinar: Methanemissionsminderung bei Biogasanlagen

Internationale Biogas-ExpertInnen treffen sich in Österreich

Österreich war im Jänner Gastgeber des ersten IEA Bioenergy Task 37 Arbeitstreffens des Jahres 2026. Drei Tage lang standen Wissensaustausch, Forschung und Praxis im Mittelpunkt – mit einem starken österreichischen Beitrag: Taskleiter Bernhard Drosg von BEST und Florian Brunner vom KBVÖ organisierten das Programm für die internationalen Gäste.

Weiterlesen
Internationale Biogas-ExpertInnen treffen sich in Österreich

Kalkstickstoff als Additiv zu Gülle & Co.: Weniger Emissionen im Lager, mehr Biogas

Ein Additiv auf Kalkstickstoffbasis kann klimarelevante Emissionen aus der Wirtschaftsdüngerlagerung stark mindern, die Stickstoffeffizienz verbessern und nachfolgend Methanerträge in der Biogasanlage steigern. Diese Ergebnisse erzielten das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e. V. (ATB) und die Alzchem Trostberg GmbH. Sie entwickelten das Additiv, das bereits für die Praxis zur Verfügung steht, weiter und untersuchten seine Verwendung systematisch.
Text- und Bildquelle: FNR

Weiterlesen
Kalkstickstoff als Additiv zu Gülle & Co.: Weniger Emissionen im Lager, mehr Biogas

Abdeckvlies - Verlässlicher Schutz für starke Erträge

Oft kopiert, nie erreicht: Denn das Besondere am Toptex Schutzvlies liegt im Detail. Es besteht aus UV-stabilisierten Polypropylen-Endlosfasern, ist vernadelt und somit reißfest, wasserabweisend, widerstandsfähig und atmungsaktiv.


„Die Vliese von Toptex aus Linz unterstützen die Natur bei der Kompostierung – sie erhalten die Qualität und schützen die Rohstoffe – flexibel, verlässlich sowie zu einem attraktiven Preis.“ Robert Tulnik (ISOVLIES-Inhaber), Toptex Vertriebspartner seit 20 Jahren.


Informationen und Bestellung unter 03135-51087 und www.isovlies.at

https://isovlies.at/#produkte

(bezahlte Anzeige)

Weitere Veranstaltungen

HUMUS+Tage 2026
9. bis 11. Februar im Kulturhaus, 8224 Kaindorf

Die Humustage sind zurück und die Ökoregion Kaindorf hat wieder hochkarätige Vortragende organisiert. Mit der Klimaökonomin Prof. Sigrid Stagl und Boden- und Mikrobiologin Prof. Gabriele Berg sind bei den heurigen HUMUS+Tagen zwei hochdotierte Wissenschaftlerinnen vertreten, die gemeinsam mögliche Lösungen aufzeigen. Mehr Infos und das Programm finden Sie hier.

------------------------------------------

Grundkurs für Humusmanagement
11. bis 13. Februar im Hotel Weiss, 4143 Neustift

Dieser Kurs erklärt die Grundlagen für Bodenverbesserung und Humusaufbau.

Möchten Sie wissen, wie Ihre Bodenqualität in kurzer Zeit verbessert werden kann?
Die Methode des Humusmanagement zeigt Ihnen gangbare Wege um den Humusschwund zu stoppen und nachhaltig lebenden Humus aufzubauen. Zum Kursprogramm geht es hier.

------------------------------------------

37. Kasseler Abfall- und Ressourcenforum
14. bis 16. April im Kongress Palais Kassel, 34119 Kassel

Vom 14. bis 16. April 2026 findet im Kongress Palais Kassel das 37. Kasseler Abfall-  und Ressourcenforum statt. Veranstaltet wird dieses Forum mit begleitender Kongressmesse vom Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH.

Am 15. April wird der Obmann des KBVÖ, Hubert Seiringer, einen Vortrag über die Bioabfallerfassung und -verwertung Österreichs im europäischen Vergleich, halten. Das Programm finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis

ACHTUNG: Ab sofort sind wir NUR mehr unter der Telefonnummer +43 664 5433 979 erreichbar!

Unsere bisherige Telefonnummer +43 1 890 1522 sowie unsere Faxnummer +43 810 9554 063965 sind ab sofort NICHT mehr gültig!

Abmelden   |   Online ansehen
facebook  linkedin  youtube  instagram