Speisereste im Kanal: Gemeinde Stetten fordert Fotos von Komposthaufen

Speisereste im Kanal: Gemeinde Stetten fordert Fotos von Komposthaufen

Erstellt von Silke Pöstinger in Allgemein 31 Mai 2023

Wer in Stetten keine Biotonne besitzt, muss per Foto den Nachweis erbringen, dass er seine Bioabfälle im eigenen Garten kompostiert. Wer auf das Schreiben der Gemeinde nicht reagiert, dem wird in Zukunft eine Biotonnengebühr verrechnet.

 

Diese Vorgehensweise hat einen ernsten Hintergrund. Durch eine unsachgemäße Entsorgung von Bioabfällen im Kanal, wurde in der Gemeinde im vergangen Jahr eine Rattenplage ausgelöst.

 

Ebenso ist der Berechnung der Kostendeckung der Biotonnen ist ein großes Missverhältnis zwischen Haushalten und Biotonnen aufgefallen. „600 Haushalte aber nur 280 Biotonnen, das kann nicht stimmen“, ist Bürgermeister Thomas Windsor-Seifert überzeugt. Aus diesem Grund müssen Haushalte, die keine Biotonne besitzen, eine Bestätigung per Foto erbringen, dass ein eigener Komposthaufen vorhanden ist.

 

Statt einer Erhöhung der aktuellen Gebühren für die Biotonne ist die Erbringung eines Nachweises für die Verwertung der Abfälle ein fairer Ansatz.

 

Quelle: Schreiben an Haushalte – Speisereste im Kanal: Gemeinde Stetten fordert Fotos von Komposthaufen – NÖN.at (noen.at)

 

Bildquelle: Weingartner, Weingartner-Foto

Entschuldigen Sie, die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.